Ein neuer Weinberg

Heute ist Pflanztag Nummer 1!
Wir freuen uns, denn endlich kommen die neuen Pflanzen in den Boden. Gepflanzt wird dieses Jahr in zwei Parzellen, beide im Mehringer Zellerberg gelegen aber dennoch sehr unterschiedlich. 
Die heutige Pflanzung liegt direket am Hang zwischen Mehring und Schweich, die Mosel in greibarer Nähe. Was wir vorher nicht direkt wussten und erst durch die Rodung so richtig gesehen haben, ist das in dieser Parzelle der Boden sehr vielschichtig ist: wir haben blauen Devon-Schiefer, wir haben roten und braunen Boden. Das die Parzelle tolle Rieslingweine produziert wussten wir, denn wir waren mit den Qualitäten immer sehr zu frieden. Allerdings ist die Anlage in die Jahre gekommen, immer mehr Fehlstöcke und die klassische Moselzherz-Erziehung hat die Bewirtschaftung sehr erschwert. Deswegen haben wir uns dazu entschieden die Parzelle neu zupflanzen. Riesling wird allerdings keiner angepflanzt sondern eine für uns relativ neue Rebsorte: Sauvignon Gris - eine PiWi (Pilzwiderstandsfähige) Rebsorte. 
Gerade so Jahre wie 2021 haben uns was den Pflanzenschutz angeht, an unsere Grenzen gebracht. Das Ziel gesunde Trauben zu produzieren wird in solch nassen Jahren sehr erschwert und die Umwelt durch den erhöhten Pflanzenschutz belastet. Wir haben uns schon lange davor mit dem Thema PiWi Rebsorten beschäftigt und 2021 hat uns darin bestärkt das wir im kommenden Jahr also jetzt 2022 eine Fläche mit einer PiWi Rebsorte bepflanzen möchten. Warum Steillage? Weil hier der Aufwand durch Raupe etc, noch höher ist als in den Direktzuglagen. Warum Sauvignon Gris? Wir haben viel probiert und uns informiert und uns letztendlich für diese Rebsorte entschieden. Was und wie es wird das können wir euch in 3 Jahren sagen, denn solange dauert es, bis die Rebfläche ihren ersten Ertrag hat. 
Ihr habt Fragen zu den PiWi Rebsorten? Sprecht uns gerne drauf an. Wir werden aber immer wieder hier davon berichten.