Wir freuen uns euch mitteilen zu können, am 30.10.2021 sind die letzten Riesling Trauben aus dem Mehringer Blattenberg gelesen worden. Unsere Ernte ist somit beendet. Wir sind müde, aber auch glücklich und zufrieden. Aber von vorne:
Der Start viel am 25.09.2021 mit unserer roten Rebsorte St. Laurent. Weiter ging es mit Regent, Dornfelder und den weißen Rebsorten Müller-Thurgau, Weißburgunder & Auxerrois. Qualitätsmäßig konnten wir uns mit den „frühen Rebsorten“ ganz und gar nicht beschweren. Anders als vor Lesestart gedacht, waren die Oechslewerte sehr gut und das für unser wirklich verregnetes Jahr 2021.
Beim Riesling sah es da leider etwas anders aus. Unreife Trauben, enorm hohe Säurewerte. Wir haben also etwas gezockt, eine kleine Lesepause eingelegt und gehofft, dass das Wetter etwas besser wird und die Riesling Trauben noch an Kraft gewinnen. Unser Mut hat sich gelohnt: Die Oechsle Werte gingen nach oben, die Säure nach unten. In einem kleinen Zeitfenster von ca. 2 Wochen haben wir unsere kompletten Riesling Trauben geerntet, was hieß das wir bis zu drei Pressen pro Tag verarbeiten mussten.
Lange Tage mit wenig Schlaf liegen hinter uns, aber es hat sich gelohnt, wir konnten Rieslingtrauben mit über 100 Grad Oechsle lesen, was uns wirklich sehr stolz macht, gerade in so einem Jahr wie 2021. Der krönende Abschluss machte unsere Steilstlage im Mehringer Blattenberg. Minimale Ausbeute aber qualitativ herausragende Trauben. So kann man die Ernte beenden und was sich in unserem Keller derzeit abzeichnet deuten auf einen wirklich tollen Jahrgang 2021 hin. Seid gespannt, wir sind es auch.