Das große Aufbinden

Wenn ihr derzeit nicht so viel von uns hört, liegt es daran das es in den Weinbergen richtig abgeht und wir nur draußen sind. 
Wir schaffen Ordnung bei den Reben und schauen das sie alle aufrecht nach oben wachsen, das nennt man dann aufbinden. Zum einen hilft uns da der Draht, das sogenannte Heftdrahtpaar. Links und rechts entlang der Zeile wird der vorher nach unten gelegte Draht nach oben genommen, in den Eisenpfählen eingehackt und zwischen drin mit Klammern befestigt. So können die Reben nicht mehr zur Seite oder nach unten kippen. Die andere Variante ist von maschineller Art und zwar nennt sich dieser Laubhefter. Dieser hängt vorne am Schlepper, die zwei Schnecken des Laubhefters fahren zwischen der Zeile, heben die Reben hoch und ziehen ein Seil entlang der Laubwand, zwischendrin wird dann noch geklammert und fertig ist die gerade stehende Weinbergszeile. Das meiste wird bei uns mit dem Draht geheftet aber einen Teil fahren wir auch mit der Maschine. Das Aufbinden ist neben dem Rebschnitt einer der Zeitintensiveren Arbeiten.